Kreuzkirche

Tübingen


Das Gemeindehaus in der Payerstraße wurde am 27. Mai 1962 feierlich eingeweiht, 2012 wurde das 50-jährige Jubiläum gefeiert. 2019 wird dann das 150-jährige Gemeindebestehen gefeiert.

2008 wurde das Architekturbüro Klaiber + Oettle beauftragt eine Konzeption zu erstellen wie die angegliederte Pastorenwohnung integriert werden konnte. Insgesamt war eine Runderneuerung der Räume notwendig geworden.

Hierzu wurde ein Stufenkonzept erarbeitet. Zunächst sollten Verbesserungen im Bestand erreicht werden. Über eine großzügige Foyer- und Erschließungszone konnte die Wohnung optimal angebunden werden – eine echte bauliche Herausforderung da das Gemeindezentrum in steilem Hanggelände gebaut war.

Innovativ ist die Integration und gemeinsame Nutzung von Gemeinde und Kita Räumen.

Nach nur 14 Monaten Bauzeit konnten die erweiterten und runderneuerten Räumlichkeiten mit einem Festgottesdienst am 8.Juli 2013 eingeweiht werden.

Im Stufenkonzept bereist angedacht ist an der Schlachthausstraße weitere Räumlichkeiten zu realisieren.  

Durch den Bedarf an weiteren Kitagruppen und dem wachsenden Raumbedarf der Gemeinde werden die Überlegungen konkretisiert – 2020 soll der Baubeginn für diesen Bauabschnitt sein.


Standort

 


Kreuzkirche - Kindertagesstätte

Kreuzkirche - Freianlagen