Das Panorama-Baumhotel

 

Der Schönblick - Eine Oase der Stille und des Auftankens für Leib, Seele und Geist wurde mit dem Kauf des Baugrundstücks am 01.08.1914 am Rande Schwäbisch Gmünds begonnen und seither ständig weiterentwickelt. Der Schönblick ist heute ein Werk mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten und Aufgaben: Das historische Gästehaus bildet zusammen mit dem modernen Forum und dem erweiterten Seminarhaus ein christliches Tagungs- und Gästezentrum mit vielseitigen Möglichkeiten.

Neben dem Tagungs- und Gästebetrieb gehören zum Schönblick die Evangelische Gemeinde Schönblick, die Christliche Beratungsstelle Schönblick, die Christliche Gemeindemusikschule Schönblick, das Pflegeheim Lindenfirst, die Seniorenwohnanlage Schönblick, die Schönblick Buchhandlung, das Schönblick Café und seit April 2012 der Evangelische Waldkindergarten. 

Die Schönblick gGmbH möchte ihr Übernachtungsangebot durch weitere 16 Hotelzimmer erweitern, die als Panorama-Baumhotelzimmer konzipiert sind. Die Anlage ist an die vorhandene Infrastruktur des Schönblicks angeschlossen. Speisesaal, Seminar- und Gruppenräume stehen im Gästehaus, Forum und Seminarhaus zur Verfügung.

Panorama

Hauptattraktion des Baumhotels neben dem Leben im Baumwipfel und dem Erleben des Waldes stellt der Blick auf die Stadt Schwäbisch Gmünd, das Remstal und das  Albtraufpanorama der Dreikaiserberge dar.  

Modernität, Nachhaltigkeit, Flexibilität

Modernes Design, hochwertige Materialien und Technik sind auf Nachhaltigkeit und  Dauerhaftigkeit ausgerichtet und sichern die Attraktivität der Baumhotelanlage auch für die Zukunft. Ein flexibles Nutzungs- und Belegungskonzept ermöglicht durch Angebote für unterschiedlichste Zielgruppen eine hohe Belegungsdichte und sichert eine wirtschaftliche Einbindung in den Schönblick Hotelbetrieb.

Ein Projekt für Menschen mit und ohne Behinderungen

Das Projekt ermöglicht und fördert durch seine Konzeption, Größe und Struktur Inklusion bzw. Integration von Menschen mit und ohne Behinderungen. Alle Menschen sollen gleichberechtigt am Leben teilnehmen können, so wie sie sind – weil Unterschiede normal sind. So kann das Projekt zu einer lebendigeren, toleranten und verantwortungsbewussten Gesellschaft des Miteinanders beitragen.

Die Panorama-Baumhäuser

 Die Panorama-Baumhäuser beherbergen jeweils zwei Hotelzimmer. Jedes einzelne Baumhotelzimmer ist flexibel belegbar  

- als Ein- oder Zweibettzimmer für Seminare und Einzelgäste, die den

Komfort eines Hotelzimmers mit spezifischen Merkmalen eines Baumhotels bieten.

- durch Menschen mit und ohne Behinderungen.  

- als Familienzimmer bis zu 6 Personen.

- im Verbund durch Jugendgruppen, Schulklassen, Freizeiten.

Geplant sind in 8 Baumhäusern insgesamt 16 Baumhotelzimmer. Großzügige Panoramaverglasungen geben vielfältige Blicke in Baum, Wald und Landschaft frei.  

Das Terrassenhaus

Das Terrassenhaus übernimmt die Funktion  eines Treffpunktes und Gruppenraumes für die Baumhotelbewohner. Von hier aus wird auch der Service für die Zimmer organisiert. Über zwei Stege erreicht man von der Hangkante aus leicht ansteigend das Höhenniveau der Panorama-Baumhotelanlage. Über die Baumwipfelstege erreicht man stufenlos die einzelnen Baumhäuser.